Praxis für Musiktherhapie Schmallenberg

Alexandra Tusch-Rickert

  • Bachelor of Arts Therapies / Kreative Therapie
  • Musiktherapeutin (bc.)
  • Dipl.- Sozialpädagogin (FH)
  • Dipl.- Sozialarbeiterin (FH)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • staatlich anerkannte Erzieherin

Mein Name ist Alexandra Tusch-Rickert – ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Im Jahr 1978 wurde ich geboren.

 

Warum bin ich Musiktherapeutin geworden?

  • … weil ich sehr gerne Musik mache und höre und immer fasziniert und beeindruckt bin, wie mich dies als Mensch beeinflusst.

  • … weil ich selbst in vielen Situationen in meinem Leben von der Musik profitieren konnte. Dieses Potential der Musik wollte ich auch für andere Menschen nutzbar machen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

  • …weil ich in meiner pädagogischen Arbeit als Erzieherin das Potential der Musik zur Förderung von Fähigkeiten erkannt und genutzt habe. Sobald es aber um Defizite bzw. Verhaltensauffälligkeiten ging, stieß ich als Pädagogin an meine Grenzen.

  • ...weil es mich interessierte, wie ich die Musik gezielt einsetzen kann, um therapeutische Ziele zu erreichen.

  • … weil mich unterschiedliche Persönlichkeiten von Menschen interessieren und ich mich gerne damit befasse.

 

Warum habe ich mich für ein Studium in den Niederlanden entschieden?

  • …weil ich im Studiengang „Kreative Therapie“ schwerpunktmäßig Musiktherapie studieren konnte, gleichzeitig aber auch Einblicke in die Kunst- und Theatertherapie möglich waren.

  • … weil ich von dem in den Niederlanden verbreiteten kreativtherapeutischen Ansatz überzeugt bin (Dr. H. Smeijsters).

  • … weil im Gesundheitssystem der Niederlande eine wissenschaftlich fundierte Musik- (wie auch Kunst und Theater-) Therapie bereits auf vielen Ebenen anerkannt und integriert ist.

  • … weil ich es spannend fand, die niederländische Lebensweise zu erleben und eine neue Sprache zu erlernen.